Aschberg und Hüttener Berge

Aschberg
Der Aschberg ist ein idealer Ausgangspunkt für eine Erkundungstour durch die Hüttener Berge. Er ist 98 m ü. NN. und befindet sich im Naturpark Hüttener Berge. Die Wanderwege über den Aschberg sind sehr gut ausgeschildert. Er werden einige Rundwanderwege angeboten.

Aussichtsturm
Ende des 19. Jahrhunderts wurde erstmals ein 10m hoher Aussichtsturm aus Holz auf dem Aschberg errichtet. Dieser sog. Kaiser-Wilhelm-Turm existierte bis 1918. Der jetzige neue Aschbergturm wurde 2013 fertiggestellt und hat eine Höhe von ca. 20m. Auf dem höchsten Punkt des Aschbergs neben dem Aussichtsturm stehen auf Steinen eines kleinen Steinkreises die Namen der 20 Gemeinden des umgebenden Naturparks Hüttener Berge.

Bismarckstatue
Die Statue von Otto von Bismarck, des ersten deutschen Reichskanzlers, befindet sich heute auf dem Aschberg und ist 7m hoch. von 1901-1920 befand sie sich auf dem Knivsberg. Hier wurde sie noch vor Abstimmung der deutsch-dänischen Grenzfrage abgebaut. Nach jahrelanger Zwischenlagerung wurde das Denkmal 1930 hier eingeweiht.

Hüttener Berge
Der Naturpark Hüttener Berge befindet sich im nordöstlichen Teil Schleswig-Holsteins zwischen dem Städtedreieck Eckernförde-Rendsburg-Schleswig. Es hat eine Fläche von ca. 219 Quadratkilometern. Die idyllische Hügelandschaft in den Hüttener Bergen um den Aschberg ist wirklich beeindruckend.

Parkplatz:
Am Aschberg