Kloster Cismar

Auf den Spuren der Mönche
Das Kloster Cismar befindet sich bei Grömitz an der Ostsee. Das Johanniterkloster war die bedeutendste Abtei Ostholsteins im Mittelalter. Die Kirche ist das Glanzstück der Klosteranlage. Der Bau der Kirche begann zwischen 1231-1245. Die mittelalterliche Anlage rund um die Kirche ist weitestgehend erhalten, z.B. der gewölbte Brunnenkeller mit der 1249 für heilig erklärten Johannisquelle. Der Kreuzgangverlauf ist ebenfalls noch gut erkennbar. Der Ostteil ist nicht zugänglich, durch eine Glaswand ist jedoch ein Blick in den Kirchenraum möglich.

Ausstellungen
1767/68 wurde der westliche Teil des Kirchenschiffs zur Wohnung des Amtmanns umgebaut. Hier finden heute von Ostern bis Ende Oktober Wechselausstellungen des Landesmuseums für Kunst- und Kulturgeschichte Schloss Gottorf statt. Infos zum Ausstellungsprogramm gibt es hier oder telefonisch unter 04621-813222 (Schloss Gottorf).

Cafe
Im Klostercafe gibt es im ehemaligen Speisesaal der Mönche während der Museumsöffnungszeiten u.a. selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und warme Gerichte.

Umgebung
Ein Spielplatz liegt direkt neben dem Kloster. Er ist über eine kleine Brücke direkt erreichbar. Rund um das Kloster kann auf zahlreichen Wanderwegen die Natur erkundet werden.

Eckdaten:
– 1177: Gründung in Lübeck
– Umsiedlung im 13. Jahrhundert
– seit 1245 Errichtung der neuen Klosteranlage
– Aufhebung der Abtei 1561 im Rahmen der Reformationen
– Der Besitz ging an die Herzöge von Schleswig-Holstein-Gottorf
– Umbau der Klosteranlage im 18. Jahrhundert
– bis 1921 Verwaltungssitz
– Sanierung 1982-1987
– seit 1987: Dependance des Schleswig-Holsteinischen Landesmuseums für Kunst- und Kulturgeschichte
– seit 1999: Teil der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf

Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Kloster Cismar
Bäderstr. 42
23743 Grömitz/Cismar
Tel.: 04366-1080
www.schloss-gottorf.de/kloster-cismar

SHARE

Kloster Cismar