Museumshafen Flensburg

Neulich in Flensburg führte der Weg u.a. über die Bretter des Laufsteges vom historischen Museumshafen. Der Museumshafen Flensburg liegt direkt am Flensburger Hafen. Zum Hafen gehören die Steganlage, das Bohlwerk mit Wachhütte, die Rekonstruktion des Hafenkrans aus dem Jahre 1726 zum Setzen und Ziehen von Masten sowie der Bereich für Fischerboote. Der Verein „Museumshafen Flensburg e. V.“ möchte das Wissen der Handwerker, Seeleute und Fischer damaliger Zeit bewahren. Die Anlage wird vom Verein betrieben. Er wurde 1979 mit dem Ziel gegründet traditionelle Segelschiffe und andere historische Wasserfahrzeuge wiederherzustellen und infahrtzuhalten.

Zum Museumshafen gehören etwa 20 Schiffe, u.a. Segel-, Motor- und Dampfschiffe, der Haikutter Dagmar Aaen, mit dem Arved Fuchs 2002 die Nordostpassage bereiste sowie eine Museumswerft. In der Museumswerft arbeiten Bootsbauer nach historischen Plänen an Segelschiffen. Hier gibt es Näheres über den Werftalltag vor 150 Jahren zu erfahren. Darüber hinaus werden Bootsbaukurse angeboten. Weitere Infos zur Museumswerft gibt es hier.

Der Verein Museumshafen Flensburg e.V. veranstaltet darüber hinaus verschiedene maritime Feste, z.B. die Rum-Regatta.

Weitere Tipps für einen Zwischestopp in Flensburg und Umgebung sind z.B. ein Besuch der kleinen Läden und Cafés in der Roten Straße, das das interaktive Experimentierzentrum Phänomenta sowie in der näheren Umgebung das Schloss Glücksburg.

Museumshafen Flensburg e.V.
Herrenstall 11
24937 Flensburg
Tel.: 0461-2 22 58
www.museumshafen-flensburg.de

SHARE

Museumshafen Flensburg