Grachtenfahrten in Friedrichstadt

Grachtenrundfahrten in Friedrichstadt
Auf einem der Ausflugsschiffe fahren Sie ca. eine Stunde durch das die Grachten der Holländersiedlung Friedrichstadt Richtung Hafen und Schleuse. Auf der Route werden die Stadtgeschichte, die Sehenswürdigkeiten sowie die Treenelandschaft sachkundig und humorvoll erläutert. Auf Wunsch übernehmen Stadtführer eine Führung durch die Stadt in Hollänertracht.

Touren sind hier buchbar:
Friedrichstädter Grachten- und Treeneschifffahrt Günther Schröder
Anleger in Friedrichstadt:
Stapelholmer Platz
25840 Friedrichstadt
Tel.: 04881-876394
www.grachtenschiffahrt.de

Weiteres über Friedrichstadt:
Klein Amsterdam

Friedrichstadt liegt zwischen den Flüssen Eider und Treene an der Nordseeküste und wird aufgrund der stadtdurchziehenden Grachten häuft Klein Amsterdam oder Klein Venedig genannt. Die Grachten prägen das Stadtbild des Hollanderstädtchens. Wie in den Niederlanden ist die Stadt auch hier wunderschön auf Grachtenschiffen, Tretbooten oder Kanus vom Wasser aus zu erleben.

Die Stadt wurde 1621 von dem gottorfschen Herzog Friedrich III gegründet. Er wollte eine Handelsmetropole aufbauen und holte niederländische Bürger in den Ort und gewährte ihnen als kleine Motivation Religionsfreiheit. Daraufhin siedelten viele Mitglieder anderer Religionsgemeinschaften hier an – die Stadt galt als Stadt der Toleranz.

SHARE

Grachtenfahrten in Friedrichstadt