Home»Aktiv»Radtour auf Fehmarn

Radtour auf Fehmarn

0
Shares
Pinterest Google+

Radtouren auf Fehmarn sind ein wunderbares Erlebnis. Die Routen sind sehr gut ausgeschildert. Fehmarn hat insgesamt 300 Kilometer ausgeschilderte Radwege. Die meisten davon führen an der Küste entlang oder auf Deichen. Der traumhafte Küstenstreifen rund um die Insel mit sensationeller Aussicht hat eine Länge von 78 Kilometern.

TOUR 1 (40 Km)
Unsere erste Radtour ist ca. 40 Kilometer lang und führte uns von Burg Richtung Süden nach Burgstaaken. Von dort ging es weiter Richtung Fehmarnsund, nach Gold, nach Lemkenhafen, Orth, zum Flügger Leuchtturm, Wallnau und dann zurück über Petersdorf nach Burg. Hier ein paar Schnappschüsse der idyllischen Tour an der Küste entlang:

Burgstaaken
Die erste Station der Radtour ist der Hafen von Burgstaaken. Von hier läuft u.a. die Fischfangflotte aus, es starten Angeltouren und Ausflugsschiffe. Hier befindet sich ebenfalls ein U-Boot- und ein Seenotrettungsmuseum.

Fehmarnsund Strand
Weiter geht die Tour Richtung Fehmarnsund. Der nächste Halt ist am Fehmarnsunder Strand mit Blick auf die sehenswerte Fehmarnsundbrücke.

Orth
Weiter an der Küste entlang ging es vorbei am Ort Gold sowie Lemkenhafen mit dem nächsten Halt in Orth.


Flügger Leuchtturm
Nach Orth hielten wir beim Flügger Leuchtturm und dem Jimi-Hendrix-Gedenkstein.

NABU-Wasservogelreservat Wallnau
Auf der Route liegt ebenfalls das NABU-Wasservogelreservat Wallnau. Ein kleines Naturparadies. Hier lohnt sich ein Extra-Tag zum erkunden.

Nach einem Stopp beim NABU Wasservogelreservat Wallnau ging es dann über Petersdorf und Lemkendorf zurück nach Burg.

TOUR 2 (20 Km)
Unsere zweite Radtour hat eine Länge von ca. 20 Kilometern. Sie führt von Burg über Burgstaaken zum Südstrand. Dann an der Küste entlang und zurück über Staberdorf, Meeschendorf und Sahrensdorf nach Burg. Hier ein paar Fotos der Tour:

Fazit
Es gibt viele beeindruckende Radstrecken auf Fehmarn. Besonders gut hat uns der lange Radweg direkt an der Küste entlang gefallen. Viele wunderschöne Zwischenstopps, z.B. in Orth am Hafen oder am Flügger Leuchtturm machen eine Tour auf Fehmarn sehr ereignisreich. Wir kamen ohne Räder auf die Insel und haben bei Sunny Bike in Burg eine umfangreiche Auswahl gefunden und konnten direkt starten.

Tipp für einen Fahrradverleih:
Sunny Bike
Gertrudenthaler Str. 3
23769 Fehmarn, Burg
Tel.: 04371 8839 840
E-Mail: burg@sunny.bike
Internet: www.sunny.bike