Maschinenmuseum Kiel

Feuer, Wasser, Dampf – historische Kraftmaschinen in Kiel
In direkter Nähe zu den Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals mitten im Maritimen Viertel befindet sich das Maschinenmuseum Kiel. Hier wird mehr als ein Jahrhundert Maschinenbaugeschichte anschaulich dargestellt. In den ehemaligen denkmalgeschützten Gebäuden des Kieler Gaswerkes gibt es u.a. Dampfmaschinen, uralte Ottomotoren, Heißluftmotoren, Ölkannen, Uhrwerke sowie einen U-Boot-Dieselmotor zu bestaunen.

Das Museum ist mehr als eine Ausstellungsfläche. An ausgewählten Tagen zischt, lärmt, knattert und dampft es in den Hallen. Einige Kraftmaschinen werden angeheizt und angeworfen, Besucher können sich dann ebenfalls betätigen u.a. ein Metallgewinde schneiden oder sich an einer Drechselbank versuchen. Mitarbeiter informieren vor Ort über Wissenswertes und die Ausstellungsstücke.

Es finden regelmäßig Veranstaltungen im Maschinenmuseum statt. Aktuelle Termine finden Sie hier. Individuelle Termine für Besichtigungen und Führungen können z.B. für Schulklassen und Gruppen vereinbart werden.

2005 wurde die Stiftung Maschinenmuseum Kiel-Wik gegründet. Die gemeinnützigen Bürgerstiftung dient der Förderung von Bildung, Kultur und Denkmalpflege, insbesondere der Erhalt, der Betrieb und die Weiterentwicklung des Maschinenmuseums Kiel-Wik. Besondere Berücksichtigung findet der Kieler Maschinenbau.

Eintritt: frei, Spenden erbeten.

Maschinenmuseum Kiel-Wik
Am Kiel-Kanal 44
24106 Kiel
Tel.: 0431-5943450
www.maschinenmuseum-kiel-wik.de

SHARE

Maschinenmuseum Kiel