Home»Kinder»Zeitreise zu den Wikingern

Zeitreise zu den Wikingern

0
Shares
Pinterest Google+

Ein Besuch im Wikinger Museum Haithabu bei Schleswig (Busdorf) ist ein tolles Erlebnis. In der Wikingerzeit war Haithabu einer der bedeutendsten Handelsplätze Nordeuropas. An diesem Ort wird nun ein Teil des frühmittelalterlichen Schleswig-Holsteins erlebbar gemacht. Zwischen 2005 bis 2008 wurden sieben Häuser und eine 40 Meter lange Landebrücke nach Originalfunden nachgebaut.

Vom Ausstellungsgebäude (Museum) erreicht man nach einem Weg von knapp 20 Minuten die Wikingerhäuser auf der Museumsfreifläche sowie die Landebrücke in Haithabu am Haddebyer Noor. Hier gibt es viel zu sehen. Die Handwerker geben gerne Auskunft über vergangene Zeiten und Gebräuche.

Herbstmesse
Im Herbst findet immer die beliebte Herbstmesse statt. In diesem Jahr wird das Wikinger Museum Haithabu am 30. und 31. Oktober 2021 jeweils von 9-17 Uhr wieder Treffpunkt für Händler und Handwerker aus Deutschland, Dänemark und den angrenzenden Ländern. Über 30 Teilnehmer bieten den Besuchern qualitätvolle handgearbei­tete Wa­ren an, präsentieren ihr Handwerk und stellen gleichzeitig eine Verbindung zu fernen Zeiten her. Es werden besondere Produkte nur für diesen Anlass gefertigt. Das vielfältige Angebot reicht von Schmiedewaren, Messern, Schmuck und Kleidung über Keramik und Holzgefäße bis hin zu Lebensmitteln z.B. Käse, Honig und Met.

Weitere Infos zu den Öffnungszeiten gibt es hier.

Wikinger Museum Haithabu
Am Haddebyer Noor 5
24866 Busdorf
Tel.: 04621 813222
www.schloss-gottorf.de/haithabu